Verhütung

Kenntnis über Verhütung ist heute weit mehr als reine Sachinformation. Nicht nur die Fragen der eigenen Lebensplanung und zum Kinderwunsch sind der Grund für die Anwendung bestimmter Verhütungsmittel und -methoden, sondern immer mehr bestimmen auch Fragen der Verträglichkeit, des Infektionsschutzes, der Anwendungsqualität und der Handhabbarkeit die Wahl einer geeigneten Verhütungsmethode.

Bei Ihrer Wahl kann ich Sie dazu bestens beraten, Sie über Vorteile und eventuelle Nebenwirkungen informieren und Ihnen das ganz speziell für Sie am besten geeignete Verhütungsmittel empfehlen.

Kommen Sie zu mir in die Praxis und wir sprechen darüber.

Wichtige Verhütungs­maßnahmen

Auf dieser Seite stelle ich Ihnen die wichtigsten Mittel und Methoden zur Verhütung mit ihren wesentlichen Vor- und Nachteilen vor. Der Pearl-Index stellt dabei die Anzahl der ungewollten Schwangerschaften dar, wenn 100 Frauen eine Methode 12 Monate lang anwenden.

Die Pille (Ovulationshemmer)

Pearl-Index: 0,1 – 2,0

Die Pille ist die am häufigsten verwendete Methode zur Schwangerschaftsverhütung. Die meisten Präparate enthalten eine Kombination aus den Hormonen Östrogen und Gestagen, die u.a. den Eisprung verhindern. Auf diese Weise kann keine Befruchtung stattfinden.

Sicher, keine Fremdkörper, keine Vorbereitung vor dem Verkehr

Nachteile
Manchmal Nebenwirkungen, täglich daran denken und eine Tablette schlucken, Schmierblutungen treten häufiger auf

Verhütungsring (Nuvaring)

Pearl-Index: 0,1 – 2,0

Der Verhütungsring besteht aus flexiblem Kunststoff, der gleichmäßig Östrogen und Gestagen ins Blut abgibt. Wie bei der Pille wird so der Eisprung verhindert.

Vorteile
Sicher, Anwendung nur alle drei Wochen (plus 1 Woche Pause), Umgehung Magen-Darm-Passage, besonders geeignet für Migränepatientinnen, keine Vorbereitung vor dem Verkehr

Sehr kostenintensiv

Minipille

Pearl-Index: 0,3 – 4,0

Im Gegensatz zur klassischen Pille enthält die Minipille nur das Gelbkörperhormon Gestagen. Sie wirkt ovulationshemmend und verdickt den Schleim im Gebärmutterhals. Die Einnahme erfolgt täglich zur selben Zeit und ohne Unterbrechungen.

Vorteile
Nur Gestagen, kein Östrogen, keine Vorbereitung erforderlich, geeignet auch für stillende Mütter

Nachteile
Häufiger Zwischenblutungen, es muss täglich daran gedacht werden, genaue Einnahmezeit muss beachtet werden (Toleranz 2 Stunden!)

Verhütungspflaster

Pearl-Index: 0,1 – 2,0

Das Verhütungspflaster wird direkt auf die Haut geklebt und enthält ebenso wie die Pille die Geschlechtshormone Östrogen und Gestagen. Diese werden über die Haut aufgenommen und der Eisprung kann auf diese Weise verhindert werden.

Vorteile
Sicher, 3 Pflaster pro Zyklus (alle 7 Tage), kann auf Bauch, Po, Oberarm oder Oberkörper (mit Ausnahme der Brüste) aufgeklebt werden, Wirkstoffe werden über die Haut aufgenommen

Nachteile
Zwischenblutungen können auftreten. Kann sich beim Baden oder Duschen versehentlich lösen.

Drei-Monats-Spritze

Pearl-Index: 0,1 – 1,2

Die Dreimonatsspritze muss alle drei Monate in den Gesäßmuskel oder Oberarm injiziert werden und enthält ein hochdosiertes Gestagen. Damit wird zum einen der Eisprung verhindert, zum anderen bewirkt die Spritze eine Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, sodass Spermien nicht eindringen können.

Vorteile
Nur Gestagen-Präparat, keine Östrogene, sicher, keine Vorbereitung nötig, die Frau muss nicht täglich daran denken

Manchmal Nebenwirkungen, häufig unregelmäßige oder ausbleibende Monatsblutungen

Implanon

Pearl-Index: kleiner als 0,1

Das Implanon ist ein hormonelles Kunststoffstäbchen, das auf der Innenseite des Oberarmes unter die Haut implantiert wird.

Vorteile
Sehr sicher, die Frau muss nicht daran denken, keine Östrogene, enthält Gelbkörperhormon, 3 Jahre Schutz vor Schwangerschaft

Unregelmäßige Blutungen, Akne

Hormonspirale

Pearl-Index: 0,2 – 0,5

Die Hormonspirale ist ein elastischer Kunststoffkörper, der in die Gebärmutter eingelegt wird und drei bis fünf Jahre lang wirksam verhütet. Sie gibt kontinuierlich geringe Mengen an Gestagen ab. Das sorgt dafür, dass sich der Schleim ab Gebärmutterhals verdickt und Spermien nicht eindringen können.

Vorteile
Sicher, keine Vorbereitung, die Frau muss nicht täglich daran denken, meist ausbleibende Blutung

Unregelmäßige Blutungen, Akne

Gynefix-Kupferkette

Pearl-Index: 0,1 – 0,5

Die Gynefix-Kupferkette ist ein hormonfreies Verhütungsmittel, das in die Gebärmutter eingesetzt wird. Sie besteht aus einem Nylonfaden, auf den vier bis sechs Kupferzylinder aufgezogen sind. Indem sie Kupfer-Ionen abgibt, die die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen, kann die Befruchtung einer Eizelle verhindert werden.

Sie bietet effektiven Verhütungsschutz bis zu 5 Jahre

Nach dem Einsetzen können stärkere Monatsblutungen auftreten

Kupferspirale

Pearl-Index: 0,3 – 0,8

Ähnlich wie bei der Kupferkette wird die Kupferspirale von der Frauenärztin oder dem Frauenarzt in die Gebärmutter eingesetzt, wo sie kontinuierlich kleine Mengen an Kupfer abgibt. Sie besteht aus einem T-förmigen Kunststoffstäbchen, das mit einem Kupferfaden umwickelt ist.

Vorteile
Sicher, keine Vorbereitung nötig, die Frau muss nicht täglich daran denken

Nachteile
Häufig stärkere, schmerzhaftere Monatsblutungen, zum Teil vermehrter Ausfluss, selten Eileiterentzündungen

Symptothermale Methode

Pearl-Index: kleiner als 5,0

Bei der symptothermalen Methode werden die fruchtbaren Tage im Zyklus bestimmt, indem täglich die Aufwachtemperatur gemessen und der Schleim am Scheideneingang beobachtet wird. Viele Frauen nutzen sie auch, um einen Kinderwunsch zu erfüllen.

Unsicher, sehr viel Disziplin erforderlich

Hormonmessung

Mithilfe eines Computers werden bei der Hormonmessung die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage berechnet. Dafür verwendet die Frau Teststreifen, die die Hormonwerte des luteinisierenden Hormons (LH) und Östrogens (Östron-3-Glucorind) im Urin messen.

Vorteile: keine Nebenwirkungen

Nachteile: unsicher, wiederholt Urintest erforderlich

Pearl-Index: 6,0

Temperaturmethode

Pearl-Index: 2 – 10

Ähnlich wie bei der symptothermalen Methode wird bei der Temperaturmethode die Körpertemperatur vor dem Aufstehen gemessen. Diese steigt kurz nach dem Eisprung an und bleibt bis zur nächsten Monatsblutung auf erhöhtem Niveau. Somit lassen sich die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage feststellen.

Unsicher, viel Disziplin erforderlich

Kondom

Pearl-Index: 0,9 – 14

Das Kondom besteht aus einer dünnen Latexhaut und wird vor dem Geschlechtsverkehr über das steife Glied des Mannes abgerollt. Weil das Kondom die Spermien vorher abfängt, können sie nicht in die Scheide gelangen.

Keine Nebenwirkungen, Schutz vor Geschlechtskrankheiten, AIDS-Prophylaxe

Unsicher, Vorbereitung vor Verkehr erforderlich

Diaphragma

Pearl-Index: 2 – 18

Das Diaphragma ist eine elastische Kappe, die aus Latex oder Silikon besteht und den Eingang zur Gebärmutter versperrt. Es wird vor dem Geschlechtsverkehr in die Scheide eingeführt. Einen vollständigen Schutz bietet nur die zusätzliche Verwendung einer spermiziden Creme, die Spermien abtötet.

Unsicher, Übung und Erfahrung nötig

Coitus interruptus

Pearl-Index: 8 – 18

Beim Coitus interruptus zieht der Mann sein Glied vor dem Samenerguss aus der Scheide.

Kein Aufwand erforderlich

Sehr unsicher